Wurfplanung Sommer 2019                                                      
 
Unsere Zucht

Anfang 2004 haben wir vom VDH/FCI die Zuchtzulassung erhalten.
Wir sind Hobbyzüchter mit einer Zuchthündin und werden nur ab und zu einen Wurf großziehen. Dabei legen wir sehr viel Wert auf Gesundheit und ein ausgeglichenes, freies Wesen.

Die Welpen werden bei uns im Haus und Garten groß und von der ganzen Familie betreut. Da bei uns immer „Haus der offenen Tür“ ist und daher viele Leute aus und eingehen, hoffen wir, sie gut auf Menschen, Kinder und sämtliche Umweltgeräusche, sei es im Haus, Garten oder Verkehr zu prägen.

Bei unserem 1. Wurf mit Basca hat dieses prima funktioniert. Sogar eine ganze Kindergartengruppe aus dem Ort hat die Welpen in der achten Woche besucht. Das war ein tolles Erlebnis, nicht nur für die Kinder auch für uns.

Auch bei Kayas beiden Würfen ist alles so problemlos abgelaufen wie bei unserem 1. Wurf, und wir hoffen, dass die neuen Erdenbürger einen guten Start ins neue Leben bei ihren neuen Familien haben.

Da mittlerweile Kaya die Oma im Rudel ist, hat Isi den Platz als einzige Zuchthündin eingenommen... mal sehen was die Zukunft bringt und ob Isi auch so eine tolle Mama wird wie es Basca und Kaya waren...

ein weiteres Kapitel in Sachen Zucht schließen wir hiermit, nachdem Isi sich als tolle Mama entwickelt hat und mittlerweile 3 Würfe hatte, ist auch sie nach einer nicht so tollen Geburt mit Kaiserschnitt und anschließender Kastration aus der der Zucht.

Leider wird das Lottakind nicht ihre Nachfolge antreten, denn sie hatte dieses Jahr eine schwere Gebärmutter Entzündung und musste Kastriert werden.

Somit sind wir Züchter mit 3 Kastrierten Hündinnen...ist doch super, oder...,
  hat auch nicht jeder :-)
Da wir vernünftig bleiben wollen und 3 Schäfermädels mehr als genug sind, wird es keine Holzener Land Kids mehr geben, zumindest vorläufig.
Was die Zukunft bringt werden wir sehen, planen kann man ja bekanntlich nichts wenn es um Lebewesen geht...also schauen wir mal...

Die Homepage wird weiter bestehen bleiben und mal mehr mal weniger häufig aktualisiert werden...la,la,la (kommt drauf an, wie fleißig bzw. faul ich gerade bin...grins), denn in erster Linie wollen wir hier das Leben der Holzener Land Mädels zeigen und allen Holzener Land Kids...ich hoffe ihr bleibt uns trotzdem alle treu und schaut von Zeit zu Zeit mal bei uns vorbei.

 

A-Wurf         B-Wurf        C-Wurf     

  D-Wurf      E-Wurf